Ekkehard Wimmer - Unser Bürgermeisterkandidat

Ekkehard Wimmer
Bürgermeisterkandidat Ekkehard Wimmer

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

 

Dieses Zitat von Erich Kästner als ein Leitspruch von engagierten Menschen spiegelt die Motivation meines Teams wider. Es ist notwendig, etwas zu bewegen, um die Lebensqualität in der Gemeinde zu erhalten und die Infrastruktur für die Zukunft fit zu machen. Diese Herausforderung nehme ich gern an und bewerbe mich bei den Gemeinderatswahlen am 27. Februar 2022 um das Amt des Bürgermeisters.

 

Bürgermeisterkandidat Ekke Wimmer

1978; Unternehmer

 

Seit Jugendtagen politisch sehr interessiert, habe ich Politikwissenschaften mit den Schwerpunkten Recht und Wirtschaft an der Universität Innsbruck studiert. Die Ausbildung verdiente ich mir am Bau, als Mitarbeiter bei verschiedenen Firmen sowie als Skilehrer. Im väterlichen Betrieb erlernte ich die Grundlagen der praktischen Buchhaltung. Nach dem Studium folgten ein Arbeitsaufenthalt in Argentinien und ein Praktikum für Entwicklungszusammenarbeit bei der Adenauer-Stiftung in Brasilien. Zwischen 2007 und 2010 kam ich als Forschungsmitarbeiter an der FH Kufstein erstmals mit professionellem Projektmanagement in Berührung. Seit 2011 kümmere ich mich gemeinsam mit meinen Partnern von RTD-Services in Innsbruck um die erfolgreiche Abwicklung von Forschungs- und Innovationsprojekten.

 

Durch meine Begeisterung für die Berge erweiterte sich mein Tätigkeitsprofil und ich gründete 2013 das Unternehmen REGIOVATION mit Sitz in Walchsee. Was mit der Errichtung von Klettersteigen begann, wuchs zu einem Nischenprodukt im Bereich Standortentwicklung mit dem Fokus auf Naturerlebniswelten. Bekannte Beispiele meiner Tätigkeit sind der Ausbau der Griesbachklamm, der Schmugglerweg in Klobenstein, die Teufelsgasse und der Eifersbacher Wasserfall. Insgesamt habe ich seit Beginn meiner Selbständigkeit rund 70 Projekte führend oder in Zusammenarbeit mitgestaltet.

 

Ich war sechs Jahre lang bei der Bergrettung Kufstein als stellvertretender Ortsstellenleiter im Einsatz und übernahm 2012 die Rolle des Landesfinanzreferenten. Dank dieser verantwortungsvollen Funktion konnte ich wichtige Erfahrungen in der Führungsarbeit sowie in der finanziellen und strategischen Umstrukturierung einer Organisation gewinnen. Dass mir die Gemeinschaftspflege sehr am Herzen liegt, 

zeigt meine Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen. 2010 wurde ich zum Gemeinderat gewählt. 2016 folgten die Ämter des Gemeindevorstands sowie des Kultur- und Sportreferenten. In diesen Rollen durfte ich zusammen mit meinen Kolleg:innen viele gewinnbringende Initiativen für Walchsee umsetzen.

 

Meine berufliche Situation als selbstständiger Unternehmer lässt sich so steuerbar gestalten, wie es für das ehrenvolle Amt des Walchseer Bürgermeisters notwendig ist. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich zahlreiche Vorhaben für unsere Gemeinde umsetzen. Neben einer zukunftsorientierten Erhaltung der örtlichen Infrastruktur werde ich mich vor allem auch der Raumordnungsentwicklung sowie der 

Schaffung von leistbarem Wohnraum in unserem Ort widmen. Diesbezüglich ist es mir ein Anliegen, den Eigentümer:innen mit viel Fingerspitzengefühl zu begegnen. Darüber hinaus möchte ich mich für das Wohlergehen aller Generationen im Sinne der sozialen Verantwortung einsetzen. 

 

 

Um gemeinsam viel für unseren Ort zu bewirken, bitte ich um eure Unterstützung. 

 

Euer Ekke Wimmer